Newsletter der DML – 2. Quartal 2020

DML-Newsletter – 2. Quartal 2020
Die Deutsche Muslim Liga e.V. ist die älteste muslimische Vereinigung Deutschlands.
_______________________
0. DML intern/aktuell
1.Wer hat es gesagt?
2. Mit gutem Beispiel voran
3. Islamfeindlichkeit
4. Fremde Federn
_______________________

0. DML INTERN/AKTUELL
As salamu alaikum,
Liebe Leser und Leserinnen, nachträglich ein Eid Mubarak!
Wir hoffen, dass alle in diesen spannenden und auch häufig anstrengenden Zeiten, die Möglichkeit des Ramadans genutzt habt, einmal inne zu halten. Schließlich ist es nicht einfach Ramadan ohne Moscheebesuche zu erleben. Keine großen Familienfeiern und das Treffen bei Freunden.

Es ist eine entbehrungsreiche Zeit, doch ist nicht auch dafür der Ramadan da? 

Eure DML  

_______________________
1. Wer hat es gesagt?
“One of the things that fuel terrorism is the expression in some parts of the world of Islamophobic feelings and Islamophobic policies and Islamophobic hate speeches…This is sometimes the best support that Daesh [ISIS] can have to make its own propaganda.” 
Antonio Guterres (UN-Generalsekretär),
Papst Franziskus,
Professor Noam Chomsky (Professor für Linguistik),
Jimmy Carter (ehemaliger Präsident der USA)
Die Auflösung gibt es hier!
_______________________
2. MIT GUTEM BEISPIEL VORAN
Helge Lindh mit einer herausragenden Rede zu antimuslimischen Rassismus und Islamhass
Berlin: GEW sieht Kopftuch-Verbot für Schülerinnen kritisch 
Prince Charles gave a massage for Ramadan 2020
Oststeinbek: Fitness-Studio zur Strafzahlung verurteilt 
Portugal gives migrants and asylum-seekers full citizenship rights during coronavirus outbreak
Erstmals Instex genutzt: Deutschland liefert Medizin-Güter in Iran
Henryk Broder endlich gerichtsfest: Sein Geschäftsmodell beruht auf Hetze und Falschbehauptungen
Versandhändler führt Userin nach rassistischem Tweet vor
Religiosität kann gegen Rechtsextremismus „immunisieren“
Paderborner Islam-Theologin wird erstmals in Ethikrat berufen
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat das beratende Expertengremium einberufen. Mit dabei ist eine Religionswissenschaftlerin der Universität Paderborn.
Wie sollten sich Muslime verhalten zu Zeiten von Corona? – Imam Ahmad Schekeb Popal
ROLEMODEL – Oberärztin Mona Sleiman
Neuseeland: Ein Jahr nach Christchurch: Das Land bleibt Vorbild. 51 Bäume für 51 Tote 
Mal was zum schmunzeln! 
______________________
3. ISLAMFEINDLICHKEIT
Hessen: Der alltägliche Hass auf Muslime 
Köln: Islamfeindlichkeit in Deutschland. Die Ängste der Muslime endlich ernst nehmen 
Islamfeindlichkeit: Mehr Angriffe, kaum Konsequenzen
Neue Zahlen der Bundesregierung: Jeden zweiten Tag werden in Deutschland Moscheen und ihre Repräsentanten angegriffen. Maßnahmen bleiben hingegen aus.
12. Februar 2020: In Moscheen in Essen, Ulm, Bielefeld, Hagen gehen Bombendrohungen ein. 13. Februar 2020: In Brühl schlagen Unbekannte die Fenster einer Moschee ein. 14. Februar: In ganz Deutschland werden Mitglieder einer rechtsextremen Terror-Zelle festgenommen, die Anschläge gegen Moscheen geplant haben sollen. 19. Februar 2020: Eine Moschee in Bremen erhält eine Bombendrohung mit rassistischen Parolen. 21. Februar 2020: In Emmendingen schmieren Unbekannte Hakenkreuze an die Fassade einer Moschee…
Angriffe und Drohungen gegen islamische Einrichtungen gehören in Deutschland zum Alltag. Dies hat nun auch die Bundesregierung festgestellt. 184 Mal wurden islamischen Einrichtungen und ihre Repräsentanten im Jahr 2019 zum Ziel von Angriffen.
Berlin: Deutsche Behörden haben im vergangenen Jahr 871 Übergriffe auf Muslime und Moscheen registriert.
Rechtsextreme Straftaten steigen weiter
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 22.337 Delikte mit rechtsextremem Hintergrund im Kriminalpolizeilichen Meldedienst für Politisch Motivierte Kriminalität gemeldet, wobei die Zahlen noch vorläufig sind. 2018 waren es noch 20.431 rechtsextrem motivierte Straftaten, 2017 insgesamt 20.520.
Polizeiliche Kriminalstatistik : Politisch motivierte Kriminalität nimmt deutlich zu
Ermittlungserfolg zur Neuköllner Anschlagsserie – Polizei entschlüsselt Todesliste von Berliner Neonazis 
Mehr als 1700 Straftaten gegen Geflüchtete und Unterkünfte
Die Zahl der Gewalttaten gegen Geflüchtete hat im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen. Dennoch wurden laut einem Medienbericht mehr als 1700 Straftaten verzeichnet.
Antisemitismus und grassierender Hass auf Muslime
Ressentiments, die nach langer Inkubationszeit zum Holocaust führten, könnte man seit ‚9/11‘ gegenüber Muslimen weltweit studieren, sagte der Historiker Wolfgang Benz im Dlf. Feindbilder folgten einem einheitlichen Konstruktionsprinzip. Daher sei es erlaubt, Islam- und Judenfeindlichkeit zu vergleichen.
Europarat-Bericht zu Menschenrechten – Deutschland bleibt rassistisch.
Ein neuer Bericht des Europarates zeigt einmal mehr auf, was offensichtlich ist. Besonders schlecht kommt dabei die deutsche Polizei weg.
Titel Thesen Temperamente “Die Geschichte des rechten Terrors”
Falls mal wieder gesagt wird wir haben es mit Einzelfällen zu tun.
Ab Minute 10:35.
Militärgeheimdienst enttarnt neun rechtsextreme Soldaten beim KSK
Seit dem Sommer 2019 durchforstet der MAD die Eliteeinheit KSK nach rechtsextremen Soldaten. Die Ergebnisse sind beunruhigend. Nach SPIEGEL-Informationen bestätigten sich mindestens neun Verdachtsfälle.
Warnung vor Rechtsextremisten blieb folgenlos
Heilbronn: Anschlag auf DITIB-Vorsitzenden  
Warendorf: Autofahrer greift Muslima an 
Northeim: Muslimischer Friedhof verwüstet 
Muslimische Instagram-Influencerin mit Bibel geschlagen
Ohne Vorwarnung ist eine 25-Jährige in einem Regional-Express von einem Mann beschimpft und geschlagen worden. Für seine Attacke benutzte der Mann eine Bibel. Das Opfer meldet sich nun auf Instagram zu Wort.
„Terrorschulen dicht machen!“ – Islamfeindliche Aufkleber angebracht
 In Lengerich haben Unbekannte islamfeindliche Aufkleber an Häusern angebracht, in denen muslimische Familien wohnen. Der Staatsschutz ermittelt.
Halle: 21-jähriger Syrer nach Angriff in Lebensgefahr
Algerier in Schweinfurt niedergestochen: Motiv weiter offen
Wir von der DML meinen: mal sehen wie lange wir auf das Ergebnis der Untersuchung warten müssen…
Rechte Prepper-Gruppe Nordkreuz
Vor der Corona-Pandemie: Die Clan-Hysterie
Tod eines Jungen in Celle: Die Sprache entlarvt die Blindheit der Behörden gegenüber Rassismus
Ryanair-Chef fürchtet allein reisende Muslime
Wir als DML meinen, es gibt ja noch andere Flieger.
Islamischer Religionsunterricht: Hessen setzt Kooperation mit DITIB aus
Die Polizei dein Freund und Helfer?:
Ermittlungen gegen Rechtsreferendar mit Hakenkreuz-Tattoo eingestellt
Rechte Polizisten – durch Beamtenstatus geschützt? 
Wenn Polizeibeamte mit rechter Gesinnung auffallen, würde man meinen, dass sie ihre Arbeit nicht mehr ausüben dürfen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, aktiv für die Demokratie und ihre Werte einzustehen. Recherchen von Panorama 3 zeigen, sie sind durch den Beamtenstatus geschützt.
„Aryan Circle“-Razzia Göttinger Polizisten vergaßen Karton mit Beweismitteln
Bei Razzien gegen die Neonazigruppe „Aryan Circle Germany“ stellte die Polizei zahlreiche Beweismittel sicher. Nach SPIEGEL-Informationen gingen einige davon wieder verloren.
Wir von der DML meinen: da gewinnt die Redensart der Polizei als “Freund und Helfer” einen ganz faden Beigeschmack.
Rechte in NRW-Polizeiuniform
Mitbegründer von Uniter arbeitet nun für Kriminalpolizei
Hetze gegen Muslime: Anklage gegen Polizeibeamte
Die Bundesregierung hat Rechtsextremen den Kampf angesagt – aber auf der Arbeits-ebene spielen Polizisten, Staatsanwälte und Richter seit Jahren rechte Tatmotive immer wieder herunter.
„Revolution Chemnitz“ als rechtsterroristische Vereinigung verurteilt
Nach sechs Monaten ist der Prozess gegen die Terrorgruppe „Revolution Chemnitz“ zu Ende gegangen. Als Gründer einer terroristischen Vereinigung wurde nur der Rädelsführer verurteilt. Die anderen sieben Angeklagten waren laut Richter nur Gründungsmitglieder. 
Hanau und die folgen:
Kabinett beschließt Ausschuss gegen Rechtsextremismus
Experten und Migrantenverbände hatten das Gremium nach dem Anschlag von Hanau gefordert: Das Bundeskabinett hat einen Ausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus eingesetzt.
Es zählt die Tat, nicht das Motiv
Nach dem Anschlag von Hanau herrschte Einigkeit: Es war eine rechtsextremistische Tat. In seinem Abschlussbericht scheint das BKA nun daran zu zweifeln, ob die politische Gesinnung des Täters zu dieser Feststellung passt. Warum?
Attentäter von Hanau nahm an Schießtraining in Slowakei teil
Für das BKA war Tobias R. doch ein Rechtsextremist
NSU und das schriftliche Urteil:
Was nicht in dem 3025 Seiten langen NSU-Urteil steht
„Der Rechtsstaat hat die Opfer des NSU-Terrors im Stich gelassen“
Zum Thema AFD:
SPD-Chefin. Esken fordert Konsequenzen für Beamte in AfD-„Flügel“
Volksverhetzung: Urteil gegen Salzgitters AfD-Chef bestätigt
Verfassungsschutz: AfD-Flügel erwiesen rechtsextrem
Wir von der DML meinen: Was jeder schon längst auch über die gesamte Partei weiß, hat jetzt auch der Verfassungsschutz über einen Teil der Partei herausgefunden. Naja immerhin besser spät als nie!
AfD soll rassistisches Malbuch verteilt haben
AfD fordert Beobachtung von DITIB
Wir von der DML meinen: So bezeichnend es ist, dass der Antrag von einem Herrn Hess stammt, so sehr zeigt das in die Ecke stellen von Ditib durch die Politik, dass sie nicht an einem organisierten Islam in Deutschland interessiert ist, sondern vielmehr einen Staats-Islam vorgeben will, wie auch die Ereignisse um den Islamischen Religionsunterricht in Hessen zeigen. Und da schließt sich auch namentlich der Kreis.
Übergriffe auf Moscheen
Bremen: Moschee erhält Drohbrief mit weißem Pulver 
NRW: Bombendrohungen gegen vier Moscheen 
Darmstadt: Moschee mit AfD-Schriftzug beschmiert 
Emmending: Moschee mit Hakenkreuzen beschmiert 
Minden: Gruppe „S“ plante Angriffe auf Moscheen 
Nürnberg: Moschee erhält Drohbriefe und Munition 
Olpe:  Moschee angegriffen – Stadtbewohner zeigen aber Solidarität mit Muslimen 
Pfaffenhofen: Moschee-Fassade beschmiert 
Röthenbach: Moschee bedroht 
Ulm: Fenster von Moschee eingeschlagen 
Wesel: Angriffsversuch auf Moschee 
Das Kopftuch
Karlsruhe: Berufsverbot für Rechtsreferendarinnen mit Kopftuch 
Herne: Muslima wird wegen Kopftuch Praktikum verweigert 
Baden-Württemberg: AfD greift Drogeriekette DM an, weil diese mit einer Frau mit Kopftuch Werbung macht 
RTL: GZSZ-Serie zieht hasserfüllte Kritik auf sich, weil eine Schauspielerin Kopftuch trägt.
Marienhospital lehnt Studentin mit Kopftuch ab
England
London: Mann in Moschee niedergestochen 
Frankreich
Gunman storms Paris mosque and leaves people wounded
Frankreich: Rechtspopulisten nutzen den Schleier, um vor einer Islamisierung der Gesellschaft zu warnen. 
Indien
Novelist Arundhati Roy claims pandemic exposes India’s ‚crisis of hatred against Muslims‘
Mosque set on fire during Delhi’s worst violence in decades
Mosque in Indian capital set ablaze as police accused of helping Hindu mob target Muslims and their properties.
‘We Only Found My Brother’s Foot’: The Aftermath of Delhi’s Brutal Mob Attacks on Muslims – Riot survivors are hospitalized and grieving days after Hindu nationalists attacked Muslims. 
Österreich
Österreich: Ministerin bezeichnet „Politischen Islam“ als „Gift“
Wir von der DML sagen: Wofür steht eigentlich der Begriff „Politischer Islam“, hinter dem sich rassistische Minister, wenn sie gegen Muslime hetzen, gerne verstecken? Solche Politiker sind GIFT!
_______________________
4. FREMDE FEDERN
Noch nicht bereit für „Moslems“ als Bürgermeister? Bitte integriert euch endlich! – Eine Kolumne von Ferda Ataman
Mitglieder in einem CSU-Ortsverband sind gegen ihren eigenen Bürgermeisterkandidaten – weil er Muslim ist. Oft haben sich diejenigen, die am lautesten „Integriert euch“ rufen, selbst am wenigsten integriert.
Die Legende vom Einzeltäter – Rechter Terror in Europa | arte
Ein Mensch ist tot. Erschossen aus nächster Nähe. Getötet hat der Mörder den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, getroffen hat er ins Herz der Gesellschaft. Dieser Mord ist nur einer in der Kette brutaler Gewalttaten. Sie richten sich gegen Menschen, die von Rechtsextremen zu Feinden erklärt werden: Migranten, Juden, Muslime, Linke, Journalisten und mit Lübcke auch ein bürgerlich konservativer Politiker. „Die Legende vom Einzeltäter“ folgt den Spuren rechtsextremer Angriffe im Herzen Europas.
Rechtsterrorismus in den Medien – Das erfolgreiche Verdrängen
Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus seien Phänomene, die bundesdeutsche Medien seit mehr als 50 Jahren völlig überraschend immer wieder neu entdeckten, schreibt Matthias Dell in seiner Kolumne. Auch der „Spiegel“ verstehe das Thema deshalb in seiner aktuellen Ausgabe falsch.
Lynchjustiz zu Hass-verbrechen erklärt
Seit 120 Jahren versuchen Abgeordnete in den USA, ein Gesetz zu verabschieden, das Lynchjustiz auch auf Bundesebene zur Straftat macht. Nun hat das Repräsentantenhaus einem solchen Entwurf mit großer Mehrheit zugestimmt.

Wir von der DML meinen: Was soll man über die USA noch sagen…
The Coronavirus Is Empowering Islamophobes — but Exposing the Idiocy of Islamophobia
_______________________
Mit freundlichen Grüßen, wa salam.Ihre Deutsche Muslim Liga e.V.